Berufsorientierung

Informationsmaterial: Berufspraktische Tage (download)

Verleihung des WIFI-Gütesiegels für Berufsorientierung

Unsere Schule wurde am 17. Mai 2019 mit dem WIFI-Gütesiegel für Berufsorientierung ausgezeichnet. Die feierliche Überreichung fand durch die NÖ-Präsidentin der Wirtschaftskammer KR Sonja Zwazl, Herrn Mag. Dr. Norbert Kraker und Herrn Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras statt. Das Gütesiegel wird nach einem strengen Kriterienkatalog verliehen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung.

Verleihung des Gütesiegels für Berufsorientierung an die NNÖMS Gerasdorf.
Im Bild: NÖ-Bildungsdirektor Johann Heuras, Schülerberaterin Irene Brauneder, Berufsorientierungskoordinatorin Petra Stadlmüller, Direktorin Irene Scheider, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich Norbert Kraker

Copyright: FOTO KRAUS

 

Girl´s Day der 4. Klassen

Die Mädchen der 4. Klassen besuchten die AGES, die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.  An verschiedenen Laborstationen konnten die Schülerinnen forschen und experimentieren.

Besuch der HTL Hollabrunn

Im Rahmen des Girl´s Day besuchten die Mädchen der dritten Klassen die HTL Hollabrunn. Dort durften die Schülerinnen auch selbst aktiv werden. Speziell die Kunststofftechnik und Lebensmitteltechnik begeisterte unsere Mädels sehr.

Besuch der HAK Korneuburg

Am 18.12. 2018 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Handelsakademie in Korneuburg. Es wurde die Schule erkundet und dabei wurden viele „HAKolinos“ gesammelt, die dann im Anschluss in Getränke und Snacks getauscht werden konnten. Die Jugendlichen hatten einen sehr guten Eindruck von dieser Schule gewonnen.

 

Betriebsbesichtigung

Die 3c  besichtigte den größten Ford Händler, MVC Motors, in Wien Floridsdorf. Die Jugendlichen lernten verschiedene Lehrberufe rund um die Automobilindustrie kennen. Bei diversen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Tätigkeitsbereiche hineinschnuppern.

 

Bewerbungstraining

Ende November besuchten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des BO-Unterrichtes das AMS in Gänserndorf.
Dort nahmen alle an einem interessanten Bewerbungsworkshop teil und unsere Jugendlichen erhielten gute Tipps für ihre zukünftigen Bewerbungsgespräche.

 

Berufsinformationsabend

Ein Elternabend im Rahmen der Berufsorientierung fand am 13.11. 2018 in unserer Schule statt. Eltern und Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufe waren eingeladen, sich mit dem Thema „14 – was nun?“ auseinander zu setzen. Frau Dir.in Irene Scheider stellte folgende Referenten vor:

  • BORG Deutsch-Wagram         Mag.a Schober
  • BAfEP/HLW Mistelbach          Mag.a Piringer /Hr. Dr. Bracher
  • TGM Wien                                   Dr. Schuhmayer
  • PTS Mistelbach                         Direktorin Helmer
  • AMS                                              Mag. Hos

Es war ein sehr interessanter und informativer Abend, denn einig waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Wichtigkeit sich über die Möglichkeiten der weitern Ausbildung zu informieren.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten und freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!