Schülergeschichten prämiert

„Wie möchte ich die Zukunft gestalten, was wird uns erwarten?“, diese Frage haben die Schülerinnen und Schüler der NÖMS Gerasdorf mit ausdrucksstarken Geschichten beantwortet. Die Jurorinnen und Juroren einer Fachjury wählten kürzlich die besten Geschichten aus. Die jungen Autoren wurden im Rahmen einer Siegerehrung durch Schule und Gemeinde vor den Vorhang geholt. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Helin Akcay, Nina Beck, Kereny Darvas, Nathalie Gratsch, Lukas Hirschl, Wiktoria Orzechowska, David Preiszler, Jana Sokoll, Harald Thom und Tenzin und Yulsanangpa. NÖMS-Direktorin Irene Scheider und Alexander Seierl aus dem Deutschteam der Schule freuten sich mit Stadtrat Christian Hoffmann, Bücherei-Leiterin Claudia Hoffmann, Bürgermeister Mag. Alexander Vojta und Vizebürgermeister Mag. Dietmar Ruf über die Auszeichnung.

Kereny Darvas erzählt in einer lustigen, gut gebauten Geschichte von der Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und hat damit die Jury vorbehaltlos zu der Vergabe eines ersten Platzes überzeugt.

Nathalie Gratsch erzählt eine sehr persönliche Geschichte und zeigt mit ihren Gedanken zu Umweltthemen große Reife. Ihre sehr positiven Gedanken für das Jahr 2050 haben die Jury zur Vergabe eines ersten Platzes bewegt.

In ihrer detaillierten Beschreibung eines „zeitlos“ guten Lebens unterscheidet sich die Arbeit von Wiktoria Orzechowska von allen anderen Einreichungen. Ihre „Anti SciFi Story“ ist der Jury allemal einen ersten Platz wert gewesen.

David Preiszler schildert detailreich in einer Geschichte mit spanndendem Aufbau sein Tierarzttagwerk im Jahre 2050 und hat sich damit, in den Augen der Jury, einen ersten Platz erschrieben.

In einer sehr positiven und liebevollen Ausdrucksweise erzählt Tenzin Yulsanangpa eine Geschichte über Roboterhelfer und Freundschaft und ein diamantbesetztes Tagebuch mit Zauberstift. Aus Sicht der Jury ist auch das als klarer erster Platz zu werden gewesen.

Das Deutschlehrer-Team der NÖMS Gerasdorf dankte der Stadtbücherei für die gute Zusammenarbeit. Die Mitglieder der Fachjury waren Ursula Nimmervoll, BEd, BEd, MA, Werner Richter und Mag. Julia Anna Ruf, MA.