Jugend entdeckt Wien 1900

Wien um 1900. Was war modern, was wurde gebaut, was tat sich auf dem „Laufsteg“, wie lebten die Wienerinnen und Wiener? In unserem Rundgang treffen wir auf Künstlerinnen und Künstler der damaligen Zeit, wir hören von ihren Träumen und ihrem rebellischen Streben nach Erneuerung in der Kunst. Ob in der Malerei, im Handwerk oder im Design, in ihren Werken spiegelt sich der Aufbruch der Gesellschaft wider. Anschließend entscheidet im Atelier der Würfel, ob Jugendstil oder Expressionismus unsere Bilder im Geiste von Klimt und Schiele inspirieren. (Quelle: Leopoldmuseum)

Am 22.9.2021 konnte sich die  4c selbst ein Bild darüber machen, wie Wien um 1900 ausgesehen hat. In einer Dialogführung lernten sie den Wiener Jugendstil in all seinen Facetten, aber auch den  Expressionismus und seine Vertreter kennen.