HLW 10 – Eine Schule auf Augenhöhe!

Am 7. Juni 2023 hatten wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule  Gerasdorf, die aufregende Gelegenheit, die HLW10 zu besuchen und das Schulangebot im Rahmen unserer Berufsorientierung näher kennenzulernen.

Das Programm begann mit verschiedenen Workshops, die uns die Möglichkeit gaben, einige interessante Aspekte der HLW10 kennenzulernen. Zunächst wurden wir in den Workshop “Richtiges Service” eingeführt, bei dem wir die Grundlagen des professionellen Servierens von Speisen und Getränken erlernten. Es war spannend zu erfahren, worauf es in diesem Bereich ankommt.

Im Anschluss daran hatten wir die Gelegenheit, in einem Workshop Pralinen herzustellen. Unter fachkundiger Anleitung erlernten wir die verschiedenen Techniken und durften unserer Kreativität freien Lauf lassen. Es war beeindruckend zu sehen, wie aus einfachen Zutaten köstliche Pralinen entstehen können.

Ein weiterer Workshop behandelte das Thema Germteiggebäck und Aufstriche. Wir erfuhren, wie man aus Germteig leckere Gebäckstücke herstellt und wie man verschiedene Aufstriche zubereitet. Nachdem wir unsere eigenen Kreationen gebacken und zubereitet hatten, durften wir diese natürlich auch gleich verkosten.

Nach den Workshops wurden wir durch die Schule geführt und hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Zweige an der HLW10 kennenzulernen. Dabei wurden uns die schulischen Möglichkeiten nach der Mittelschule vorgestellt. Das Motto des Tages lautete: “Welche schulischen Möglichkeiten gibt es nach der NÖMS?” und es war großes Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler spürbar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten reges Interesse an den verschiedenen Zweigen und begannen, sich mehr unter den Begriffen vorzustellen.

Während des gesamten Besuchs wurden wir bestens betreut. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte nahmen sich extra Zeit, um uns zu begleiten und unsere Fragen zu beantworten. Wir fühlten uns von Anfang an sehr willkommen und gut aufgehoben.