Iterum Quotannis

Auch heuer besuchten die 2. Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichts die Römerstadt Carnuntum. Bei der Führung wurden ihnen verschiedene römische Gegenstände wie Gewänder, Schulmaterialien, Handwerksutensilien und Kinderspiele gezeigt. Besonders faszinierend waren die Therme und die Toilette, die zu den bedeutendsten Gebäuden der Stadt zählten. Die Schülerinnen und Schüler durften traditionelle Gewänder anprobieren und erfuhren viel über das Alltagsleben der Römer. Es gab genug Raum für Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden.

Vor der Heimreise hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich auf dem Spielplatz auszutoben. Der Ausflug war lehrreich und unterhaltsam, da die Schülerinnen und Schüler die römische Geschichte hautnah erleben konnten. Sie kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück und werden die Römerstadt Carnuntum sicherlich lange in Erinnerung behalten.