Unsere älteren Basketballburschen fahren als Heimturniersieger auch zum Landesfinale!

Bei unserem Heimturnier trafen wir im 1. Spiel auf bekannte Gesichter, denn gegen die Sport NMS Wiener Neustadt konnten wir letztes Jahr einen knappen 2-Punkte-Sieg erst nach doppelter Verlängerung einfahren.

Auch dieses Jahr verlangten uns die Gäste alles ab. Mit druckvoller Verteidigung machten sie uns vor allem in der 1. Halbzeit das Leben sehr schwer. Obwohl wir gut dagegen hielten, kamen wir in dieser Hälfte nur von der Freiwurflinie zu Korberfolgen.

So waren wir zu Seitenwechsel mit einem 2:8 Rückstand konfrontiert.

Dann kam es im 3. Viertel zu einem grandioses „Comeback“:
Angetrieben von einem tollen Heimpublikum, zeigten die Burschen eindrucksvoll ihr Können und Kämpferherz. Während in der Verteidigung keine Körbe der Gäste zugelassen wurden, spielten wir im Angriff nun wie entfesselt und übernahmen, angeführt durch Matthias mit 6 Punkten, bis zum Viertelende die Führung mit 12:8.

Im letzten Viertel versuchten die Wiener Neustädter noch einmal alles und kamen zunächst bis auf einen Punkt heran. Konzentriert behielten wir aber unsere Tugenden des 3. Viertels bei und ließen uns weder die Führung noch den Sieg entreißen.

Im 2. Spiel gegen das BG Krems, waren wir gut auf die Gäste eingestellt und führten mit einer starken und fokussierten Mannschaftsleistung bereits im 1. Spielabschnitt die Vorentscheidung herbei. Besonders erwähnenswert ist das gute Zusammenspiel in dieser Phase, da beim 16:2 vier (Marcel, Patrick, Christian und Matthias) der fünf Spieler am Parkett für Gerasdorf je zwei Körbe erzielten.

Dank dieses relativ großen Vorsprungs konnten wir den Rest der Partie gut verwalten und auch den jüngeren Bankspielern viele Spielminuten geben. Mit einem klaren 27:7 Sieg in diesem Spiel fahren wir nun als Gruppenerster zum Landesfinale des Basketball-Schulcups für Burschen des Jahrgang 2005 und jünger ohne Vereinsspieler.