Lehrausgang der 3a ins Wirtschaftsmuseum

Am Montag, 5.11. besuchte die Klasse 3a im Rahmen des Geografieunterrichts das Cocolab im Wirtschaftsmuseum in der Vogelsanggasse, wo den Kindern gezeigt wurde, wie wichtig bewusster Umgang mit Konsum und Geld ist.

Richtiges Konsumieren und dabei auf die Umwelt achten stand als Thema im Mittelpunkt des Lehrausgangs. Die Schüler/Innen erfuhren dabei, dass gratis nicht immer umsonst heißt, dass Werbung einen bestimmten Zweck verfolgt, dass es wichtig ist, genau hinzuschauen, woher unsere Waren eigentlich stammen und wie wichtig es ist, sich die Folgen von übermäßigem Konsum vor Augen zu führen. Auch mit dem Thema Energie und Energieverschwendung setzten sich die Kinder auseinander. Dabei war nicht nur theoretische Wissensvermittlung Thema. Am eigenen Leib erfuhren die Kinder, wie viel Energie nötig ist, um Maschinen anzutreiben. Wie man auf dem Bild sieht, war das ganz schön anstrengend. Die Schüler/Innen erkannten durch diesen Workshop, dass bewusstes Konsumieren wichtig ist, um die Ressourcen unserer Erde aber auch das Leistungsvermögen unserer Geldbörse zu schützen.