Die 3a in der Demokratiewerkstatt

Am 13.10.2018 hatte die Klasse 3a die Möglichkeit, sich mit der EU in der Demokratiewerkstatt genau auseinanderzusetzen. Dabei drehten die Schüler/Innen einen großartigen Film zur EU, in dem sie zeigen, dass Politik uns alle interessieren sollte.

Viele Jugendliche wissen nicht einmal, dass Österreich im Juli den EU Ratsvorstitz übernommen hat. Außerdem ist es vielen Menschen nicht bewusst, was es bedeutet, dass Österreich in der EU ist und welche Vor- aber auch Nachteile das mit sich bringt. Genau mit diesem Thema setzten sich die verantwortungsvollen Jungbürger/Innen bei ihrem Lehrausgang in die Demokratiewerkstatt auseinander. Dazu informierten sie sich genau über die EU. Ihre Erkenntnisse wurden anschließend in einem informativen Film, den die Jugendlichen selbst drehten, festgehalten. Damit zeigen junge Menschen, dass sie Verantwortung für unser Land übernehmen und sich über politische Themen informieren. Das großartige Ergebnis kann im Internet heruntergeladen werden. Die Schüler/Innen der 3a hoffen, mit diesem Film auch andere Schüler/Innen für Politik zu interessieren.