Waldjugendspiele 2023

Die Niederösterreichischen Waldjugendspiele fanden 2023 bereits zum 34. Mal statt.

Insgesamt nahmen zwei zweite Klassen mit 49 Kindern an dem tollen Event in Ernstbrunn teil. Es gab mehrere Stationen, an denen die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

An der ersten Station mussten die Kinder Vogelarten erkennen und Tierstimmen zuordnen. Auch das Erkennen von Geweihen stand auf dem Programm. An der zweiten Station drehte sich alles um die Botanik. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern Bäume und Pflanzen vorgestellt, die sie dann erkennen mussten.

1, 2 oder 3: im Format des Quizshow-Klassikers konnten die Schülerinnen und Schüler an der dritten Station ihr Wissen rund um den Wald unter Beweis stellen.

An der vierten Station ging es um Waldwerkzeuge und die Ausrüstung eines Försters. Hier konnten die Kinder spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten im Wald gewinnen. An der fünften Station mussten die Kinder dann Holzarten zuordnen.

Außerdam gab es eine Sportstation. Hier konnten die Kinder in 4er Teams ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Neben einem Schätzspiel gab es auch einen Geschmackstest von Säften und Marmeladen.

Das Wetter war super und alle hatten wahnsinnig viel Spaß. Die Motivation der Kinder war enorm und es war schön zu sehen, wie viel sie gelernt haben. Wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation der Waldjugendspielen beteiligt waren und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder an einem so ein tollen Event teilnehmen können.