Boys’ Day beim Roten Kreuz

Am 9. November hatten die Schüler der Mittelschule Gerasdorf die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen des Boys Day das Wiener Rote Kreuz zu besuchen. Der Tag versprach nicht nur spannende Einblicke in die Arbeit des Roten Kreuzes, sondern auch interaktive Stationen, die den Jugendlichen einen praxisnahen Zugang zu verschiedenen Bereichen der humanitären Hilfe ermöglichten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter des Wiener Roten Kreuzes, die den Schülern einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche der Organisation gaben.

Eine Station widmete sich dem Thema Wundversorgung. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, unter Anleitung von erfahrenen Sanitätern grundlegende Techniken der Ersten Hilfe zu erlernen.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Besichtigung eines Rettungswagens. Die Schüler erhielten einen Einblick in die Ausrüstung und Arbeitsweise der Rettungssanitäter. Diese direkte Erfahrung half, das Verständnis für die schnelle und effektive Hilfe bei Notfällen zu vertiefen.

Das Glücksrad sorgte für eine spielerische Komponente des Boys Day. Die Jugendlichen hatten die Chance, ihr Wissen über Erste Hilfe und das Rote Kreuz zu testen und wurden mit kleinen Preisen belohnt.

Einen weiteren Stationenpunkt bildete das Ertasten von Geräten aus dem Bereich der Krankenpflege. Durch diese haptische Erfahrung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Instrumente und Hilfsmittel, die im Gesundheitswesen eingesetzt werden.

Ein informativer Vortrag zu den Themen Obdachlosenhilfe und Flüchtlingsunterstützung rundete den Boys Day ab. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft und erfuhren, wie das Rote Kreuz sich aktiv für diese Belange engagiert.

Insgesamt war der Boys Day am Wiener Roten Kreuz nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe vertiefen, sondern auch einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes gewinnen. Der Tag sensibilisierte die Jugendlichen für gesellschaftliche Themen und förderte das Verständnis für humanitäre Hilfe. Wir danken dem Wiener Roten Kreuz für diese lehrreiche und erlebnisreiche Veranstaltung.