Honeyranch

Am vergangenen Mittwoch hatte die Klasse 3a im Rahmen ihres Biologie-Unterrichts die Gelegenheit, den Imkermeisterbetrieb “Honeyranch” zu besuchen. Der Ausflug ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in den Beruf eines Imkers sowie das faszinierende Leben der Honigbienen.

Die Bedeutung der Bienen für die Menschheit und unsere Ernährung wurde den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll verdeutlicht. Bienen sind unersetzlich, wenn es um die Bestäubung von Pflanzen geht und somit um die Sicherung der Vielfalt an Nahrungsmitteln, die wir tagtäglich genießen. Diese wichtige Rolle der Bienen sollte den Schülern bewusst gemacht werden, und der Besuch bei “Honeyranch” erwies sich als ideale Möglichkeit, dieses Bewusstsein zu schärfen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Honig und Pollen zu kosten und den süßen Duft von Honigwaben und Honigseife zu genießen. Diese praktischen Erfahrungen halfen den Kindern, ein besseres Verständnis für die Arbeit der Bienen und die Herstellung von Honig zu entwickeln.

Besonders mutige Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eine Drohne sanft am Flügel zu halten und sie aus nächster Nähe zu beobachten. Diese einzigartige Erfahrung ermöglichte es den Kindern, die faszinierende Welt der Bienen noch intensiver zu erkunden und ihre Neugierde zu befriedigen.

Der Besuch bei “Honeyranch” fand bei strahlendem Sonnenschein statt, und die Schülerinnen und Schüler genossen den Tag in der naturbelassenen Umgebung, besonders hingerissen waren die Schülerinnen und Schüler vom kleinen Bären 😉