Energie hautnah erleben!

Am 22.1. begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gerasdorf auf eine faszinierende Entdeckungstour ins Kraftwerk Simmering. Diese Exkursion bot den Jugendlichen die Möglichkeit, einen einzigartigen Einblick in eine der modernsten und umweltfreundlichsten Energieanlagen Europas zu erhalten.

Das Kraftwerk Simmering ist nicht nur ein bedeutender Strom- und Wärmeerzeuger, sondern zeichnet sich auch durch seine energieeffiziente und umweltschonende Produktion aus. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie riesige Gas- und Dampfturbinen, ein Biomassekraftwerk sowie innovative “Thermoskannen” und eine groß angelegte Photovoltaik-Anlage zusammenarbeiten, um Strom und Wärme auf nachhaltige Weise zu erzeugen.

Während der Führung durch das Kraftwerk erhielten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Einblicke in die verschiedenen Technologien und Prozesse, die zur Energieerzeugung verwendet werden. Sie lernten nicht nur über die Funktionsweise der Anlagen, sondern auch über die Bedeutung von Umweltschutz und erneuerbaren Energien für eine nachhaltige Zukunft.

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Verständnis für Umweltthemen zu vertiefen und technologische Innovationen aus erster Hand zu erleben. Durch die praktische Erfahrung konnten sie ihr Interesse an Wissenschaft und Technik weiterentwickeln und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung fördern.